Wahrnehmungen von Hans zu verschiedenen Themen

Heilige Öle

 von Hans , 20.12.2019 20:36

Hallo miteinander,

vor Kurzen haben wir die schönen und beeindruckenden Weihnachtsmärkte in Regensburg besucht und natürlich auch den dortigen Dom.

Dieser Dom ist die bedeutendste Kirche der Stadt Regensburg und die Kathedrale des Bistums Regensburg. Der Dom gehört neben dem Kölner Dom zu den bedeutendsten gotischen Kathedralen in Deutschland (Höhe 105 Meter).

Besonders beeindruckt hat mich die öffentliche Ausstellung der Heiligen Öle im Inneren dieses Gebäudes. Das ist für mich der eigentliche Domschatz.
Das Chrisam als Heiliges Salböl war mir schon lange bekannt. Dieses Öl hat mich auch inspiriert für die Entwicklung eigener Heiliger Öle.
Vielleicht auch deshalb fand ich es sehr beeindruckend, solche Öle einmal sehr unmittelbar wahrzunehmen.

Ich hänge dazu einige Fotos an, in die Ihr Euch selbst einmal hineinfühlen könnt. Man kann dieses Öl zwar nicht sehen, doch fühlen kann man es auch in diesen geschlossenen Behältern. Es ist auf alle Fälle noch Öl drin, wenngleich die Behälter in unterschiedlicher Höhe gefüllt sind.

Hier könnt Ihr noch etwas zu diesen Ölen lesen. Ist vielleicht recht interessant. Doch das Wichtigste kann man nur Fühlen...

Liebe Adventsgrüße und alle guten Wünsche

Euer Hans

Angefügte Bilder:
Heilige ?le 1.jpg   Heilige ?le 2.jpg   Heilige ?le 3.jpg  
Hans
Beiträge: 261
Registriert am: 20.09.2009

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Heilige Öle Hans 20.12.2019
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz