Abnehmen, aber wie?

#1 von Hans , 04.02.2019 11:40

Hallo miteinander,

in den letzten Tage wurde mir die Frage gestellt, was man tun kann, um abzunehmen und sich trotzdem gesund zu ernähren. Nun haben wir hier im Forum schon viel darüber geschrieben. Dennoch möchte ich meine diesbezügliche Antwort gerne mit Euch teilen. Vielleicht ist ja noch eine Anregung für diesen oder jenen dabei...

Wir hatten über Ellsworth Wareham gesprochen. Ich verlinke Dir das bekannte Interview mit ihm in englisch mit deutschen Untertiteln. Man kann es gut verstehen. Das Interview ist in seinem 98. Lebensjahr geführt worden und dauert ganze 13 Minuten. Mittlerweile ist er im Dezember 2018 im Alter von 104 Jahren verstorben. Doch immerhin war er sehr lange rüstig.

https://www.youtube.com/watch?v=ZYGjb1JsB6g

Ich versuche immer von Leuten in hohem Lebensalter zu erfahren, wie sie leben, wie sie sich ernähren, was sie anders machen als Andere, die krank sind und meist eher sterben. Von Wareham ist diesbezüglich viel zu erfahren.

Wir selbst sind zwar keine reinen Veganer. Das muss man wohl auch nicht sein. Doch eine basenbetonte, enzymreiche Ernährung mit möglichst viel Rohkost sowie wenig tierischem Fett und Eiweiss, sollte man schon anstreben, wenn man gesund bleiben möchte. Im anderen Fall wird man über kurz oder lang zu einer solchen Korrektur der Ernährung durch Krankheit und dem damit verbundenen Leidensweg gezwungen.

Wer es dann noch nicht verstehen kann oder das nicht möchte, steht halt nahe dran, einmal ein Pflegefall zu werden oder seinen irdischen Körper auch eher zu verlassen, ehe das eigentlich sein müsste.

Ratschläge könnte ich Dir diesbezüglich viele geben, doch vor allem wird es wichtig sein, dass Du Dich selbst auf die Suche machst, was Du erreichen möchtest und wie das unter Deinen konkreten Lebensbedingungen umzusetzen ist. Dabei solltest Du Dir Regeln aufstellen, die Du für richtig und machbar hältst. Dann kannst Du auch immer wieder Ausnahmen zulassen um danach zur Regel zurückzukehren. Solange dann die Ausnahmen nicht selbst zur "Regel" werden, wird es auch vorangehen. Dabei ist es unerheblich mit welchem Tempo das geschieht.

Bei mir hilft es beispielsweise, mich täglich morgens nüchtern auf die Waage zu stellen und das Ergebnis in eine App einzutragen. Da sehe ich meine Fehler aber auch die Erfolge unmittelbar vor mir. Das motiviert mindestens so stark, wie ein Fittness-Tracker...

Nun wünsche ich Dir erst einmal einige Erkenntnisse aus diesem Video und ein gutes " Händchen" bei der vorsichtigen Umstellung Deiner Ernährung und Bewegung.

Liebe Grüße...

Euer Hans

Hans

zuletzt bearbeitet 04.02.2019 | Top

Moringa-Pulver

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz