Hallo miteinander,
"diesen Irrsinn mache ich nicht mehr mit" sagte der Bauer Helge Voss und beabsichtigt nun seinen Hof auf ökologische Landwirtschaft umzustellen.
In diesem Satz ist der Anfang und das Ende des angehängten gut recherchierten Artikels über Praktiken und Wirkungen des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat zusammengefasst.
Auch ich stelle immer wieder erhebliche Herbizidbelastungen bei meinen Patienten fest. Wer noch konventionell angebautes Gemüse und Getreide verzehrt, bei dem ist das eigentlich auch kein Wunder.
Dabei sind für mich nicht unbedingt die krebsfördernden Wirkungen entscheidend, sondern die Gesamtbelastung des Organismus. Der Körper muss also erhebliche Energie zur Entgiftung solcher Spritzmittel aufwenden - und diese Energie fehlt dann bei anderen wichtigen Stoffwechsel- und Regenerationsprozessen. So etwas ist nicht in Studien messbar. Es ist aber vorhanden mit erheblichen Konsequenzen.
Und wer die Unkrautspitzmittel in sich selbst so einigermassen entgiftet hat, bei dem bleibt dann vielleicht das Dioxin "hängen" aus dem Fleisch der armen Tierkreaturen aus der Massentierhaltung...
Eins steht für mich fest. Wer heute nicht aufwacht und nicht bereit ist bei seiner Ernährung auf BIO umzusteigen, der wird künftig viel Geld brauchen für Medikamente und zahlreiche Leiden ertragen müssen, die er sich eigentlich ersparen könnte. Zum Schluß werden wohl nur noch kranke Leute solche chemisch belasteten Nahrungsmittel essen und dadurch immer noch kränker werden.
Dann macht das wieder einen Sinn, immer mehr Pflegeheime zu bauen, wie das in der Politik gefordert wird... Ich selbst wünschte mir, dass immer mehr Leute aufwachen und bis ins hohe Alter gesund bleiben können. Das Geld für die Pflegeheime könnte dann in den ökologischen Landbau investiert werden.
Denkt einfach einmal drüber nach und entscheidet für Euch selbst, wohin Euer Zug fahren soll...
Ganz in diesem Sinne
Liebe Grüße und alle guten Wünsche
Euer Hans
PS.: Ihr könnt den angehängten Artikel auch unter der folgenden Adresse finden.